Projektbeispiele: Parkierungsanlagen
diverse:
Fahrgeometrische Untersuchungen zur Befahrbarkeit von Kurven im Bereich Rampe/Stellplatzgasse und Gegenüberstellung mit den Anforderungen der Garagenverordnungen der Länder und der Genehmigungsbehörden.
diverse:
Nachweise der fahrgeometrischen Befahrbarkeit einzelner Stellplätze, von Parkplätzen und von Parkbauten mit vorgegebenen Bemessungsfahrzeugen:
- Bemessungs-Pkw nach den seit 2021 geltenden
Richtlinien für Bemessungsfahrzeuge und Schleppkurven
zur Überprüfung der Befahrbarkeit von Verkehrsflächen RBSV,
- individuell vorgegebenes (z. B. eigenes) Fahrzeug,
- besonders großer (= langer und breiter) Pkw, z. B. Audi Q7.
diverse:
Untersuchungen von Stellplätzen, Fahrgassen und Rampenanlagen von Parkierungsanlagen hinsichtlich der baurechtlichen Mindestanforderungen der Garagenverordnungen der Länder und der praxisgerechten Vorgaben aus den Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs EAR 05, der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen und vermehrt von Anforderungen an den Radverkehr bei Nutzung der Rampen zur Erschließung von Radabstellanlagen in Tiefgaragen.
Stuttgart:
Untersuchungen zu Vorfahrten für Fahrdienste sowie zu den Fahrwegen der Feuerwehr für einen geplanten Neubau einer Behinderteneinrichtung in topografisch schwierigem Gelände. (aktuell)
Saarbrücken:
Untersuchungen zu einer verwinkelten Tiefgaragenanlage mit mehreren kleinen Einheiten und kurzen Rampen mit erforderlichen Kurvenfahrten auf beengtem Grundstück. (2023)
Mering, Kreis Aichach-Friedberg:
Beratung zu Tiefgaragenkonzept mit Varianten. (2023)
Neckargemünd, Rhein-Neckar-Kreis:
Untersuchungen zum gewünschten Ersatz eines Autoliftes durch eine Rampenerschließung für private Stellplätze auf dem Grundstück eines Wohnhauses. (2023)
Kirchheim unter Teck, Kreis Esslingen:
Fahrgeometrische Untersuchungen für die Wendefahrten zwischen Rampen und Fahrgassen der Parkebenen für ein auf beengtem Grundstück entstehendes Parkdeck. (2022)
Oberstdorf:
Untersuchungen zum attraktiven und verkehrssicheren Miteinander eines Parkhausanschlusses mit erforderlichen Kurvenfahrten, an dem zugleich der Haupteingang einer öffentlichen Einrichtung im Fußverkehr liegt. (2021)
Karlsruhe:
Fahrgeometrische Untersuchungen zur Befahrbarkeit privater Stellplätze in durch bauliche Erfordernisse besonders beengten Bereichen. (2021)
Kirchheim unter Teck, Kreis Esslingen:
Verkehrliche Untersuchungen sämtlicher Tiefgaragenplanungen der unterschiedlichen Baufelder eines neuen innovativen Wohnquartiers (Steingauquartier) im Hinblick auf Rampenanschlüsse, Rampenneigungen, Organisation von Rampen für Kfz-Verkehr und Radverkehr sowie der Fahrgassen und der Stellplätze, unter Beachtung der baurechtlichen Anforderungen aber auch einer möglichst einfachen (= alltagstauglichen) Befahrbarkeit. (2017 bis 2021)
Oberstdorf:
Untersuchungen zum attraktiven und verkehrssicheren Miteinander eines Parkhausanschlusses mit erforderlichen Kurvenfahrten, an dem zugleich der Haupteingang einer öffentlichen Einrichtung im Fußverkehr liegt. (2021)
Karlsruhe:
Fahrgeometrische Untersuchungen zur Befahrbarkeit privater Stellplätze in durch bauliche Erfordernisse besonders beengten Bereichen. (2021)
Rudersberg, Rems-Murr-Kreis:
Untersuchungen einer privaten Tiefgarage mit stärker geneigter Parkierungsebene und mit gefangenen Stellplätzen. (2020)
Esslingen:
Organisationskonzept mit Wegweisung innerhalb einer verwinkelten halböffentlichen Tiefgarage für Fußgänger (Ausgänge zu unterschiedlichen Zielen) und dem Kfz-Verkehr (Führung durch TG und zur Ausfahrt). (2018)
Stuttgart:
Beratung zu verkehrssicheren Vorfahrten für Fahrdienste einer Behinderteneinrichtung mit barrierefreien Ein- und Ausstiegen für Rollstuhlfahrer und fahrgeometrische Untersuchungen zu den erforderlichen (Rangier-)Verkehrsflächen der Rollstuhltransporte. (2018)
Göppingen:
Nachweise der Befahrbarkeit einer aufgrund der Grundstückssituation nur über enge 180 Grad Wendefahrt am Rampenfuß zu erschließende Mitarbeitergarage für unterschiedliche Größen von Bemessungsfahrzeugen. (2018)
Borken:
Untersuchungen zu Lage, Organisationsform und Dimension der Rampenanlage eines geplanten öffentlichen Parkhauses auf schmalem Grundstück. (2017)
Ditzingen, Kreis Ludwigsburg:
Fahrgeometrische Untersuchungen zur An- und Abfahrt von Garagen in einem engen Garagenhof einer geplanten Bebauung. (2017)
Filderstadt, Kreis Esslingen:
Untersuchung der Befahrbarkeit von Stellplätzen in einer Tiefgarage mit stützenbedingt erschwert anfahrbaren Stellplätzen. (2017)
Tübingen:
Untersuchung der Parkflächenorganisation mehrerer Tiefgaragen von Neubauvorhaben in enger Abstimmung mit den planenden Architekturbüros. (2011 bis 2016)
Stuttgart:
Bewertung von Varianten für eine geplante private Tiefgarage mit Darstellung der baurechtlichen Anforderungen innerhalb der fahrgeometrisch zu entwickelnden Geschossrampenerschließungen. (2016)
Biberach:
Verkehrliche Untersuchungen von Rampe, Fahrgasse und Stellplätzen einer Tiefgaragenplanung mit circa 40 Stellplätzen in einer u-förmigen Sackgassenerschließung für ein privates Bauvorhaben. (2016)
Tübingen:
Untersuchungen zu baurechtlichen Anforderungen und zu fahrgeometrischen Notwendigkeiten einer großen privaten Tiefgaragenplanung mit circa 70 Stellplätzen und Parkierungsbereichen unter einzelnen Baukörpern mit teilweise verwinkelten Zu- und Abfahrten. (2015/16)
Leonberg:
Befahrbarkeitsuntersuchungen für eine verwinkelte große private Tiefgarage. (2015)
Heilbronn:
Verkehrssichere Vorfahrt für Fahrdienste einer Behinderteneinrichtung mit barrierefreien Ein- und Ausstiegen für Rollstuhlfahrer. (2015)
Stuttgart:
Fahrgeometrische Untersuchungen für eine Tiefgarage einer geplanten Wohnbebauung in beengter Grundstückssituation unter besonderer Beachtung unveränderlicher baurechtlicher Vorgaben. (2014/15)
Tübingen:
Untersuchung der Befahrbarkeit privater Stellplatzbereiche entlang einer verkehrsberuhigt gestalteten Erschließungsstraße. (2014)
Ludwigsburg:
Variantenuntersuchungen zur Neuanlage von Parkplätzen für Kunden und Beschäftigte einer Bildungs- und Betreuungseinrichtung. (2014)
Ludwigsburg:
Untersuchungen der Fahrwege über Rampe zu engem Randstellplatz und vom engen Randstellplatz auf die Rampe in einer privaten Tiefgarage. (2013)
Freiburg:
Befahrbarkeitsuntersuchungen für eine private Tiefgarage in beengter Grundstückssituation. (2013)
Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis:
Untersuchungen zum Kfz- und Fahrradparken in einer Tiefgarage eines geplanten Bauvorhabens. (2013)